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Teilnehmer
Teilnehmer erfassen
Tischgeld
Turnierart
Gruppen
Durchgänge
Movement
Starten
Namen der Spielerliste korrigieren
Roverpaar und Nachzügler
Neustart
Fortsetzen
Strafpunkte
Spielen mit duplizierten Boards
Teilnehmer erfassen
In diesem Fenster geben Sie die Teilnehmer des Turniers ein. Das Format sollte sein:
Name, Akad. Titel Vorname Adelstitel also z.B. 'Mustermann, Dr. Erika von'.
Die Einhaltung dieses Formates erleichtert später die Auswahl von Spielern aus den Listen sehr.
Tipp: Sie können sich das Eingeben der Spieler ersparen, wenn Sie die DBV-Mitgliederliste für Ihren Club auf Ihren Rechner laden und in Topscore importieren.
Siehe
Grundeinstellungen.
Rechts oben sehen Sie eine Auswahlliste von Paaren, die schon einmal mit diesem Programm abgerechnet wurden.
Rechts unten sehen Sie die Namen der Einzelspieler.
Sobald Sie in der Teilnehmerliste beginnen Buchstaben einzugeben, werden die beiden Listen rechts gefiltert, so dass Sie nur die Namen der Spieler/Paarungen sehen,
die mit den bereits eingegebenen Buchstaben beginnen. Klicken Sie einfach auf einen Namen oder eine Paarung, um die Spieler/Paare in die Teilnehmerliste zu übernehmen.
Die Namen gewählter Spieler sind dann in den beiden Listen rechts ausgeblendet.
Passt genau ein Eintrag in der Spielerauswahlliste zu den bisher eingegebenen Buchstaben, wird der Hintergrund in der Spielerauswahlliste grün.
Das ist der Moment, in dem Sie durch Drücken der Eingabetaste diesen Eintrag in das aktuelle Feld der Teilnehmerliste übernehmen können. Sie müssen dann nicht extra zur Maus greifen.
Passt kein Eintrag mehr zu den getippten Buchstaben, sind die Auswahllisten leer. Schreiben Sie den vollständigen Namen eines komplett neuen Teilnehmers, können Sie anschließend das Feld
entweder mit der Enter-Taste verlassen oder mit der Tabulator-Taste, den Cursortasten oder einem Mausklick. Nur beim Betätigen der Enter-Taste erscheint ein kleines Eingabefenster, um dem neuen
Teilnehmer weitere Daten zuordnen zu können (Anrede, DBV-Nummer).
Beim Spielstart werden neue Spieler/Paare automatisch diesen Listen hinzugefügt, sofern Sie nicht unter 'Extras' den Gastmodus aktiviert haben.
Dabei werden die Paarungen je zweimal hinzugefügt - einmal in der Reihenfolge Name1:Name2 und einmal Name2:Name1. Das erleichtert später die Auswahl.
Wenn Sie Namen aus der Teilnehmerliste entfernen, erscheinen diese wieder in der Auswahlliste. Sollte das einmal nicht klappen, können Sie durch Klicken auf die Spaltenüberschrift
der Spieler-/Paarlisten diese aktualisieren.
Löschen Sie Spieler/Paarungen, indem Sie das kleine Rechteck links neben den Namen durch Anklicken schwarz färben. Beim nächsten Start fehlen dann diese Namen.
Wenn Sie die Namen schon vor dem Turnier eingeben und ein Paar dann nicht erscheint, löschen sie es einfach. Topscore hat kein Problem mit leeren Zeilen in der Liste.
Tischgeld
Tragen Sie in den Spalten '€ 1' und '€ 2' das Tischgeld für Teilnehmer 1 und Teilnehmer 2 ein.
Wenn Sie die Standardbeträge für Mitglieder und Gäste hinterlegt haben, können Sie mit der Leertaste oder mittels Doppelklick durch diese Beträge blättern.
Die Felder sind rot markiert, wenn noch kein Tischgeld eingetragen wurde und grau, wenn der Betrag vom Betrag für Mitglieder abweicht.
Die Markierung ist rein informativ und hat keine Auswirkungen.
Die Summe eingenommenen Geldes sehen sie rechts unten.
Wenn Sie den Namen eines Spielers ändern oder löschen, wenn im dazu gehörenden Tischgeld-Feld ein Wert größer als Null steht, werden Sie gewarnt.
Die Teilnehmerliste können Sie durch Klicken auf die Spaltenüberschrift nach folgenden Werten sortieren: Nr., Name1, Name2,
T-Nr. (Tischnummer), P-Nr. (Paarnummer) und Clubpunkte-Durchschnitt.
Erfassen Sie möglichst viele DBV-Nummern, da sich die Paare damit an ihren Tischen am Bridgemate anmelden sollen.
Das erspart das Eingeben der Tisch- oder Paarnummern für den Turnierleiter und vergrößert außerdem die Möglichkeiten der Statistik für einzelne Spieler und Paare.
Auch die automatische Gruppierung nach Spielstärke, die die CP-Statistik auswertet, benötigt diese eindeutige Nummer.
Beim Spielen mit Smartphones/Tablets ist das nicht notwendig, da bei diesen Geräten die Spielernamen direkt aus einer Liste ausgewählt werden können.
Fehlende DBV-Nummern sind farbig markiert.
Bei Paar-Turnieren muss je Paar nur ein Spieler seine DBV-Nummer im Bridgemate eingeben, um dem Paar die korrekte Paarnummer zuweisen zu können.
Bei Individual-Turnieren natürlich alle Spieler.
Wenn Sie diese Funktion nutzen wollen (dringend empfohlen!), Aktivieren Sie in BMPro folgenden Punkt:
Menü->Tools->Optionen->'Eintrag fakultativ'->Mitgliedsnummern
Wenn Ihr Club nicht Mitglied im DBV ist, können Sie natürlich statt der DBV-Nummern beliebige Mitgliedernummern verwenden.
Turnierart
Legen Sie oben die Turnierart fest (Paarturnier, Teamturnier, Individualturnier). Das können Sie bis zum Start des Spiels jederzeit tun, auch wenn schon alle Teilnehmer eingegeben wurden.
Auch nach einem Neustart des Turniers können Sie die Turnierform wieder ändern. (Außer Sie spielen in mehreren Gruppen)
Gruppen
Sie können in bis zu 10 Gruppen spielen, die mit aufsteigenden Buchstaben gekennzeichnet werden. Erzeugen Sie neue Gruppen durch Klicken auf 'neu'.
Bei Topscore-Online gibt es maximal 2 Gruppen. Klicken Sie auf 'B', um die zweite Gruppe zu erstellen.
Ein kleines Zwischenfenster 'Neue Gruppe' erlaubt das Verschieben von Spielern aus der aktuellen Gruppe in die neue Gruppe.
Dadurch können Sie Gruppen während des Erstellens automatisch mit einer bestimmten Auswahl schon eingegebener Paare bzw. Teams füllen.
Im Fenster 'Neue Gruppe' wird dazu die Zahl der zu übertragenden Paare/Teams mit der halben Anzahl vorbelegt, sofern mindestens 16 Paar eingegeben wurden.
Sie können diesen Wert aber überschreiben. Ebenfalls wählen können Sie, ob die besten Paare/Teams oder die schwächsten verschoben werden sollen.
Die Sortierung nach Spielstärke nimmt Topscore nach der duchschnittliche erreichten Zahl der Clubpunkte pro Spieltag vor.
Dabei werden jeweils die beiden Spieler eines Paares bzw. die 4 Spieler eines Teams zusammengefasst. Natürlich dauert es eine Weile, bis Topscore eine ausreichende Anzahl Spieltage
erfasst hat, um eine sinnvolle Sortierung vornehmen zu können.
Sobald eine neue Gruppe angelegt ist, können Sie die Turnierform nicht mehr ändern.
Nach dem Erzeugen weiterer Gruppen, klicken Sie einfach in den jeweiligen Punkt, um die Gruppe zu aktivieren. Alle weiteren Aktionen beziehen sich dann auf diese Gruppe.
Das sind: Teilnehmer verwalten, Spiel starten und verfolgen (dabei wird für jede Gruppe ein eigenes Fenster 'Spielverlauf' angelegt), Roverpaar und Strafscores hinzufügen,
Anmeldung der Tischgeräte überwachen und Ergebnisse anzeigen.
Bei Topscore-Online gibt es nur ein Spielfenster. Für die zweite Gruppe müssen Sie dieses schließen,
die andere Gruppe aktivieren und das Spielfenster erneut öffnen.
Sie können innerhalb einer Gruppe mehrere Paare/Teams, die Sie in eine andere Gruppe verschieben wollen, durch Umschalt+Klick oder Strg+Klick gelb markieren/demarkieren.
Dann klicken Sie auf die Zielgruppe. Nach einer Sicherheitsabfrage werden alle markierten Paare/Teams in die andere Gruppe verschoben.
Die Gruppe mit dem höchsten Buchstaben kann gelöscht werden, wenn sie keine Spieler (mehr) enthält.
Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf den entsprechenden Knopf der Gruppenauswahl.
Durchgänge
Sie können in bis zu 9 Durchgängen spielen, die mit aufsteigenden Ziffern gekennzeichnet werden. Erzeugen Sie einen neuen Durchgang durch Klicken auf 'neu'.
Beim Erstellen werden automatisch die Teilnehmer aller Gruppen in den neuen Durchgang kopiert. Dort können aber Veränderungen vorgenommen werden.
Das Spielfenster und das Ergebnisfenster beziehen sich immer auf den aktuell gewählten Durchgang. Im Ergebnisfenster haben Sie dann die zusätzliche Option 'Gesamtergebnis'.
Bei Topscore-Online gibt es maximal 2 Durchgänge. Klicken Sie auf '2', um den zweiten Durchgang zu erstellen.
Movement
Nach jedem neu eingetragenen Paar werden die zur Tischzahl und Rundenzahl passenden Movements gesucht und in der Auswahlliste hinterlegt. Klicken Sie auf das Auge neben 'Movement',
um die zur Turnierart und Anzahl der aktuell belegten Tische vorhandenen Movements zu sehen, sofern noch kein Movement ausgewählt wurde. Bei Individualturnieren gibt es hier eine Besonderheit.
Wenn die Zahl der Spieler gleich 4n+3 ist, also genau ein Spieler fehlt um alle Tische voll besetzen zu können, werden auch die Movements angezeigt, die zur Spielerzahl +1 passen.
Diese sind gelb hinterlegt. Wenn Sie ein solches Movement wählen, wird ein 'Dummy-Spieler' mit dem Namen 'Fehlt' am Sitztisch eingefügt.
Wenn Sie ein Movement ausgewählt haben und jetzt auf das Auge daneben klicken, sehen Sie das gewählte Movement
und können Tisch- und Laufkarten sowie eine aktuelle Roverpaarlaufkarte ansehen und drucken.
Die möglichen Movements sehen Sie auch beim Klick auf das Wort 'Movement'.
Bei Mitchell-Movements werden die Werte für die Hammelsprungrunde und die Scramble-Runde vorbelegt. Sie können diese Werte überschreiben.
Paarmovements: Howell, Mitchell je nach Paar- und Rundenzahl
Teammovements:
-"Schweizer": Schweizer System ab 7 Tische und Tischzahl+1 ist größer oder gleich der doppelten Rundenzahl
sonst muss die Zahl der Runden gleich der Teamzahl minus Eins sein und Sie spielen ein Round Robin Movement (Jeder gegen Jeden):
Bei ungerader Teamzahl:
-"RR AWLM Std.": Round Robin AWLM Standard (Die Rückkämpfe sind über die gesamte Turnierzeit verteilt, Vorteil: einfaches Movement, OW-Paare 2 Tische abwärts, Boards 1 Tisch abwärts, Mischen nur in der ersten Runde)
-"RR AWLM Erw.": Round Robin AWLM Erweitert (Die Rückkämpfe finden jeweils in den geraden Runden statt und es kann nach je zwei Runden ein Zwischenstand berechnet werden,
Mischen nur in der ersten Runde Pflicht aber es darf in jeder ungeraden Runde gemischt werden)
Bei gerader Teamzahl:
-"Thurner": Round Robin Thurner (6 oder 8 Teams, Mischen nur in der ersten Runde)
-"RR parallel": Round Robin mit parallelen Kämpfe mit Boards im Austausch, Mischen in jeder Runde
-"RR para. Bo=": Wie "RR parallel" aber alle spielen die gleichen Boards im Austausch (sinnvoll bei 4 Tischen mit Tischgeräten)
In der aktuellen Version von Topscore muss ein Team aus genau 4 Spielern bestehen.
Individual: Von 8 Spielern bis 160 Spieler fast lückenlos. Wenn Sie alle Teilnehmer eingegeben haben und das Movement festgelegt ist,
können Sie nach Aufruf des Movement-Fensters (Klick auf das Auge) personalisierte Laufkarten drucken - d.h. auf jeder Laufkarte steht oben der Name des Spielers.
Für Paarturniere gilt:
Wenn Sie ohne Tischgeräte spielen, Topscore aber schon während des Spiels einsetzen wollen, müssen Sie dem Programm entweder mitteilen, welches Paar an welchem Tisch sitzt (T-Nr.) und auf welcher Richtung es spielt (Haken bei NS, wenn Paar=Nord/Süd)
oder Sie müssen die Paarnummern (P-Nr.) vergeben und die Paare müssen schon in der ersten Runde den richtigen Tisch aufsuchen. Das geht am schnellsten indem
Sie oben auf 'Setze P-Nr.=Nr.' klicken. Dann erhält jedes Paar automatisch die laufende Nummer der Anmeldung. Wenn Sie das Programm erst nach dem Turnier einsetzen,
können Sie die Paare auch direkt in der Reihenfolge der Paarnummern eingeben und dann mit dem Klick auf diese Funktion die laufenden Nummern als Paarnummern übernehmen.
Für Paar-Turniere mit einem Mitchell-Movement gilt: Die Nord-Süd-Paare erhalten die Nummer ihres ersten Tisches als Paarnummer und die Ost/West-Paare die Tischnummer in Runde 1 plus 100.
Wenn Sie davon abweichen wollen, müssen Sie für die beiden Paare in der Teilnehmerliste, die in der ersten Runde am Tisch 1 sitzen, jeweils die Tischnummer 1,
die Richtung und die Paarnummer eintragen.
Klicken Sie dann auf 'Setze P-Nr.=Nr.' oder vergeben Sie die Paarnummern so, wie sich die Paare gesetzt haben.
Also z.B.:
Tisch 1: 100 gegen 500 (Tischnummmer muss eingetragen werden)
Tisch 2: 101 gegen 501 (Tischnummmer muss
nicht eingetragen werden)
Tisch 3: 102 gegen 502 (Tischnummmer muss
nicht eingetragen werden)
usw.
Die Paare, die am Anfang auf Ost/West sitzen, gehen nach jeder Runde eine Tischnummer aufwärts und die Boards einen Tisch abwärts. Nach der Hammelsprung-Runde gehen diese Paare 2 Tische aufwärts.
Nach der Scramble-Runde werden die NS-Paare zu OW-Paaren und umgekehrt. (Eselsbrücke für das Auf und Ab: Alle Ihre Paare sind doch Aufsteiger, oder? ;-))
Sie können auch für Mitchell-Movements Tischkarten und Laufkarten drucken.
Entweder nach Eingabe der Namen durch Klicken auf das Auge neben 'Movement' (dann sind Tischzahl und Runden vorbelegt) oder vorher über die Grundeinstellungen->Mitchell-Movement bearbeiten.
Starten
Klicken Sie auf 'Starten', wenn Sie alle Teilnehmer, die Turnierart und das Movement eingegeben haben und mit dem Spiel in der aktuellen Gruppe beginnen wollen.
Danach erscheint oben eine neue Schaltfläche. Wenn Sie wegen einer ungeraden Paarzahl mit einem Aussetztisch spielen,
erlaubt diese Schaltfläche ein Nachzügler-Paar an diesem Tisch zu platzieren.
Ist die Paarzahl am Anfang gerade, wird damit ein Roverpaar eingefügt.
Die Laufkarte des Roverpaares finden Sie im Fenster
Movement, das Sie mit einem Klick auf das Auge neben 'Movement' erreichen.
Namen der Spielerliste korrigieren
Es gibt mehrere Möglichkeiten, falsch geschriebene Namen der Spielerliste zu korrigieren.
-Sie klicken mit der rechten Maustaste in der Spielerauswahlliste auf den zu korrigierenden Eintrag und bearbeiten den Eintrag im erscheinenden Fenster.
-Sie klicken in der Spielerliste statt auf den fehlerhaften Namen (dies würde den Spieler sofort in die Teilnehmerliste befördern) auf die DBV-Nummer des Spielers.
Dann wechseln Sie mit der Pfeiltaste 'Links' in den Namen und korrigieren die Schreibweise.
-Sie korrigieren den Namen in der Teilnehmerliste, verlassen das Feld mit der Eingabetaste und prüfen/korrigieren im erscheinenden kleinen Bearbeitungsfenster alle Werte.
Meist wird erkannt, dass es sich um eine Korrektur handelt und die Aktion 'Namen korrigieren' ist vorbelegt.
-Sie klicken mit der rechten Maustaste auf den Namen in der Teilnehmerliste um das Bearbeitungsfenster aufzurufen.
Roverpaar und Nachzügler
Wenn Sie ohne Tischgeräte spielen, tragen Sie das Roverpaar mit der Paar-Nummer (P-Nr.) 999 in die Teilnehmerliste ein.
Es wird dann automatisch in das Movement eingefügt. Sollte es erst nach Runde 2 mitgespielt haben, müssen Sie das Movement entsprechend ändern. Verlassen Sie
dazu den Eingabemodus.
Ein Nachzüglerpaar, das einen Aussetztisch später in einen regulären Tisch verwandelt, wird ganz normal eingetragen und dann im Spielfenster in Runde 1
Durchschnitt oder weniger vergeben.
Mit Tischgeräten verfahren Sie wie folgt:
Kommt ein Paar nach Beginn der ersten Runde und Sie wollen dieses Paar mitspielen lassen, ohne das Turnier neu zu beginnen,
müssen Sie zwei Möglichkeiten unterscheiden:
Sie haben mit einem Aussetztisch begonnen, da die Zahl der Paare ungerade war. Klicken Sie in diesem Fall oben auf
'Nachzügler einfügen'.
Überschreiben Sie anschließend die beiden Namen 'Nachzügler' mit den Spielernamen.
Wenn die Zahl der Paare am Anfang gerade war, müssen Sie ein Roverpaar hinzufügen. Klicken Sie dazu auf den Button
'Roverpaar hinzufügen'.
Das Roverpaar hat die nicht änderbare Tischnummer 99 (für Runde 1) und die feste Paarnummer 999. Nur nach einem Neustart des Turniers sind diese Werte wieder 0.
Hinweis: Es ist immer nur ein Button zu sehen, je nachdem, ob die Paarzahl gerade oder ungerade war.
Ein Roverpaar in den meisten Howellturnier wird am Tisch mit der höchsten Nummer auf Nord/Süd platziert und verdrängt alle Paare, die dort spielen wollen.
Für Mitchell-Turniere und Howell-Turniere, bei denen die Zahl der Tische gleich der Zahl der Runden ist,
ermittelt Topscore ein Movement, das jederzeit am Bildschirm angezeigt werden kann: Formular Teilnehmer, Klick auf das Auge neben 'Movement'
dann Klick auf Roverpaar-Laufkarte. Wenn Sie keinen Drucker zur Verfügung haben, muss das Roverpaar das Movement abschreiben oder vor jeder Runde am Rechner vorbei kommen
oder ganz genau darauf achten, was ihnen die Tischgeräte als neuen Platz anweisen.
Das neue Movement wird automatisch zum Server gesendet. Es wird empfohlen, die wichtigsten Rovermovements auszudrucken und
den Spielunterlagen beizulegen.
Tipp:
Sie können auch mit Tischgeräten ein Paar der Teilnehmerliste schon VOR dem Starten zum Roverpaar erklären (z.B. weil noch ein Spieler fehlt),
indem Sie dem Paar die Paarnummer 999 geben. Sobald das Paar komplett ist, klicken Sie auf 'Roverpaar hinzufügen'.
Sollte es doch nicht spielen können, müssen Sie nichts unternehmen.
So können Sie auch mit 23 Paaren ohne Boardaustausch an den Tischen 11 und 12 spielen, indem Sie ein Paar vor dem Starten zum Roverpaar machen und mit 11 Tischen spielen.
Das Roverpaar hat dann den ersten Aussetztisch.
Neustart
Oberhalb des Startbuttons gibt es einen Button 'Neustart Gruppe X'. Wenn Sie darauf klicken, werden nach einer Sicherheitsabfrage alle Ergebnisse der Gruppe gelöscht.
Danach können Sie weitere Teilnehmer hinzufügen oder löschen und auch das Movement bzw. sogar die Turnierart ändern.
Bridgemates, die schon angemeldet waren, reagieren auf den automatischen Neustart der Steuersoftware BMPro wie folgt:
Sie müssen das Eingeben fortführen bis zur Eingabe der Boardnummer des nächsten Spiels. Dort können Sie eine beliebige Ziffer eingeben.
Bei der nachfolgenden Kommunikation zwischen Bridgemate und dem Server bemerkt das Gerät seinen veralteten Status und beginnt von vorn mit der Abfrage der Spielernummern.
Wenn Sie Ihren Tisch und die Spielrichtung nicht gewechselt haben, müssen Sie diesen Vorgang nicht wiederholen und können viermal OK drücken (für N/S/O/W).
Danach erscheint das erste Board des neu gestarteten Spiels.
Schon gespielte Boards, deren Ergebnisse Gültigkeit behalten sollen, müssen leider noch einmal eingetippt werden.
Bei Smartphones/Tablets machen Sie einfach ein Reload (Neu laden, Aktualisieren)
Fortsetzen nach Stromausfall, Absturz, Raumwechsel etc.
- ohne Birdgemates: Klicken Sie einfach auf 'Fortsetzen'.
- mit Bridgemates: Der Bridgemate-Server hat keine Daten mehr.
Die Bridgemates wollen mit Board 1 beginnen. Deshalb:
In BMPro Menü->Turnier->Rechner mit Server synchronisieren->Wiederherstellung->Server wiederherstellen.
BMPro sendet dann alle bisherigen Daten von der Festplatte an den Server.
Strafpunkte
Wenn ein Durchgang komplett gescored wurde, können Strafpunkte an einzelne Paare oder Spieler (bei Individualturnieren) vergeben werden.
Klicken Sie in der Namensliste auf das betreffende Paar oder den Spieler und dann in die erste freie Zeile in der Tabelle 'Strafpunkte'.
Die Einträge für Runde und Board sind fakultativ und können später der Erinnerung auf die Sprünge helfen. Geben Sie am besten den Prozentwert an.
Die Punkte werden dann sofort berechnet - allerdings nicht in der Spieltabelle abgezogen, da die Zuordnung zu Runde und Board ja nicht zwingend ist.
Sie können den Grund für die Strafe auch noch im Feld 'Grund' festhalten.
Spielen mit duplizierten Boards
Beim Spielen mit duplizierten Boards sind einige Besonderheiten zu beachten.
Setzen Sie in der Teilnehmermaske unter 'Extras' einen Haken bei 'Duplizierte Boards'.
Legen Sie fest, ob in der ersten Runde gespielt wird (vorduplizierte Boards) oder nur Teilungen gelegt werden.
Erfassen Sie die Teilnehmer wie gewohnt in Gruppen.
Legen Sie für jede Gruppe ein Movement fest. Dies muss nicht für alle Gruppen gleich sein.
Starten Sie dann das Spiel für die Gruppe 'A'. Alle anderen Gruppen werden sofort automatisch mitgestartet.
Es gibt also auch nur
ein Spielfenster. So sind alle Ergebnisse jedes Boards aller Gruppen in diesem einen Fenster zu sehen.
Die Sortierung zeigt für jedes Board zuerst alle Runden der Gruppe A dann der Gruppe B usw..
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