X Inhalt
Minusdurchschnitt (§ 28 TO)
  1. Ein Paar erhält Minusdurchschnitt, wenn es ursächlich schuldig an der für einen künstlichen berichtigten Score ursächlichen Regelwidrigkeit oder am Nichtspielen des Boards war. Dieses gilt u. a. für folgende Sachverhalte:

    1. ein oder alle Boards der Runde können nicht gespielt werden, weil das Paar nicht oder nicht rechtzeitig am Tisch ist;
    2. ein Board der Runde wird nicht gespielt, weil 2 Minuten vor Ende der Runde noch nicht mit der Reizung begonnen wurde und das Paar für das langsame Spielen in der Runde zumindest mitverantwortlich ist;
    3. ein oder alle Boards der Runde werden nicht gespielt, weil das Paar unerlaubte Information i. S. § 16 C TBR über das bzw. die Board(s) hat, an deren Erhalt es schuldig ist;
    4. das Ergebnis eines Boards wird nicht eingetragen und ist auch nicht zu ermitteln, sei es, weil sich die Paare nicht erinnern oder nicht einigen können.


  2. Der Minusdurchschnitt eines Paares für jedes solche Board ist der niedrigere der beiden folgenden Werte:

    1. 40% des Maximal-Tops;
    2. Der von diesem Paar während dieses Durchgangs erzielte prozentuale Durch- schnitt von allen erspielten Scores (i. S. Abs.1).